Geschichte & Wappen

Geschichte

Aus alten Chroniken konnte festgestellt werden, dass Niederwaldkirchen um das Jahr 890 von Mönchen aus St.Emmeram (Regensburg) besiedelt wurde. Zunächst wurde wohl eine hölzerne Kirche errichtet. Die Zeit des steinernen Kirchenbaues (die heutige Kirche lässt noch auf dem Dachboden die romanischen Ursprünge erkennen) ist um das Jahr 1000 anzusetzen. Ein solcher Bau setzt voraus, dass bereits eine größere Siedlung vorhanden war. 1009 wird der Ort bereits Pfarre genannt. Um das Jahr 1108 (die Bestätigung durch den Kaiser erfolgte im Jahr 1109) schenkte Eppo von Windberg, dessen Ehe kinderlos blieb, seine Güter - darunter auch unsere Pfarre - dem Kloster St.Florian, das im Jahr 1071 neu besiedelt worden war. Niederwaldkirchen ist somit eine der ältesten Stiftspfarren von St.Florian. 1111 wird die Siedlung "Cella St.Mariae" (MARIAZELL) genannt, was beweist, dass Niederwaldkirchen seinerzeit als Marien-Wallfahrtsort große Bedeutung hatte. In den alten Schriften wird unser Ort später einheitlich "Waldkirchen" genannt. Die bischöfliche Ordinariatskanzlei in Passau aber hatte mit desem Namen Schwierigkeiten, weil es in der Diözese drei Orte mit der Bezeichnung gab. Da war zunächst das Waldkirchen im bayerischen Wald - heute die Stadt Waldkirchen bei Passau - und schließlich der Ort Waldkirchen am Wesen. Also erfand man für uns den Namen Niederwaldkirchen, und der blieb uns erhalten. 

Gemeindewappen

Der Marktgemeinde Niederwaldkirchen wurde am 19.Oktober 1970 mit Beschluss der Oö.Landesregierung das Recht zur Führung eines Gemeindewappens verliehen. Das geteilte Wappen zeigt in der oberen Hälfte auf goldenem Grund drei grüne Tannen als Hinweis auf den Namen "Waldkirchen", und in der unteren Hälfte auf rotem Feld eine silberne heraldische Lilie, die auf den ursprünglichen Namen Niederwaldkirchens, "Cella Sanctae Mariae", hinweisen soll. Gemeindefarben: Die Gemeindefarben Grün - Gold - Rot wurden vom Gemeinderat festgelegt und in der Sitzung der Oö.Landesregierung am 16.6.1975 genehmigt. 

Gemeindewappen