Landschaft & Lage

Landschaft

Die Landschaft - natürliche Schönheit Das landschaftlich reich gegliederte Gemeindegebiet ist auf zahlreichen, markierten Wegen bewanderbar. Sei es nun durch die Niederungen des wild-romantischen Pesenbachtales, oder auf den 850 m hohen Hansberg mit seinem herrlichen Ausblick, oder mit einer Besichtigung der Naturdenkmäler in Steinbach, (Linde mit einem Stammumfang von fast 6 m, Feucht- und Trockenwiesen mit sehens- und schützenswerter Flora und Fauna) - es wird jedem Wanderer oder Erholungssuchenden Entzücken bereiten!

nwk-pesenbach-klein[400584].jpg

Geografische Lage

Im Abdachungsbereich des Böhmerwaldes und im Auslaufgebiet des Linzerwaldes, vom Fuße des Hansberges nach Süden sich ausbreitend, liegt die Marktgemeinde Niederwaldkirchen im schönen Mühlviertler Hügelland. Umgrenzt von den Gemeinden St.Ulrich i.M., St.Johann/Wbg., Herzogsdorf, St.Martin i.M., und Kleinzell i.M. nimmt Niederwaldkirchen mit 28,20 km² Flächenausdehnung die 7. Stelle unter den 42 Gemeinden des Bezirkes Rohrbach ein. In den 12 Ortschaften der Gemeinde, welche in die Katastralgemeinden Allersdorf, Drautendorf und Niederwaldkirchen zusammengefasst sind, wohnen laut Melderegister per 1.1.2008, 1.755 Menschen. Der Gemeindehauptort liegt auf einer Seehöhe von 524 m, in zentraler Lage eingebettet im schönen Pesenbachtal, welches das Gemeindegebiet und auch den Ort Niederwaldkirchen selbst in Nord-Süd-Richtung durchschneidet. Ihre höchste Erhebung erreicht die Gemeinde am Hansberg mit ca. 800 m, während der tiefste Punkt bei 480 m im äußersten Süden liegt, wo der Pesenbach unser Gemeindegebiet verlässt. Die Landschaft ist - neben den zentralen Ortskernen von Niederwaldkirchen und den bäuerlichen Dörfern Allersdorf, Drautendorf, Uttendorf und Wolkersdorf - von zahlreichen Einzelgehöften geprägt, die in Streulage über das gesamte Gemeindegebiet verteilt liegen.

44822[400564].jpg