Wandern in Niederwaldkirchen

5 interessante und gut beschilderte Wege laden zum Wandern in der schönen Landschaft rund um Niederwaldkirchen ein. Nachstehend ein kurzer Überblick über die Wanderwege. Nähere Informationen:

a) Wanderkarten liegen auf bei Wandertafeln, Gemeindeamt, Raiffeisenbank, Gasthäuser.

b) Wanderkarte  nwk-wandern-2022-02-23_pdf_letzt_Version.pdf herunterladen (1.8 MB)

c) Wanderplattform www.bergfex.at

Granitpilgern  4 große Menschliche Steinsäulen aus Granit

Der 2019 eröffnete 95 km lange Weg „Granitpilgern“ führt durch 10 Gemeinden, darunter auch Niederwaldkirchen.

Die wunderschöne Mittelgebirgsregion des Oberen Mühlviertels mit ihren beeindruckenden Plätzen bietet ideale Voraussetzungen für spirituelle Wanderungen. Die zahlreichen Kraftplätze zwischen den Flüssen und dem Granit in der wunderschönen Natur ermöglichen es, dass sich hier Pilger wohlfühlen und Kraft tanken können. Granit und Wasser sind die Grundelemente des Oberen Mühlviertels. Granit prägt auch die Geschichte dieser Region – und ist für das Granitpilgern mehr als nur Namensgebung. (Informationen: www.granitpilgern.at).

Marterlweg

N 1   9 kmBank mit rundem Steintisch und Marterl unter einem Baum

Sichtbar ist der Reichtum an Kleindenkmälern, wie alten Kreuzsäulen, Bildstöcken und Kapellen. Dokumentationen belegen, dass in Niederwaldkirchen außergewöhnlich viele

Kleindenkmäler, steinerne Zeugen einer bewegten Geschichte, vorhanden sind. Die ältesten stammen aus der Zeit um 1500.

Route: Ausgangspunkt Ortsplatz, Pfarrhof, Pfarrfeld, Fa. Market calling, Lumbach, Bauernhöfe Staltner, Humer, Saagbauer, Waldhofmühle, Waldhofer, zurück nach Niederwaldkirchen über

a) Bauernhof Wiener oder b) entlang dem Pesenbach über Spitalmühle.

Abgekürzte Variante: Marterlweg N 1 a, 7 km: über Verbindungsweg Staltner zu Waldhofer

Marktrunde

N 4     5 km

Eine kurze Wanderung mit schönen Ausblicken rund um Niederwaldkirchen.

Route: Ausgangspunkt Ortsplatz oder Feuerwehrhaus, entlang Pesenbach am Fit- und Kneippweg,  Aufgang über Stiege mit  50 Stufen, Sonnleiten, Hofmandl, Fa. Market calling, Pfarrfeld, Schallenbergweg, Koglerhang, zurück zum Ausgangspunkt.

Mühlenweg Steinbach

N 2      7 km

Der Weg führt vorbei an einigen ehemaligem Mühlen im idyllischen Pesenbachtal.

Route: Ausgangspunkt Bäckerei/Cafe Aumüller Steinbach, Stallmühle, Schwarzmühle, Sagmühle, Habring, Hausbauer, Steinbach, Granitfiguren bei Lackner, Naturdenkmal Alte Linde, zurück zum Ausgangspunkt. Als Ausgangspunkt ist anstelle Steinbach auch Niederwaldkirchen möglich. Die Wanderstrecke verlängert sich dabei auf ca. 10 km.

Panoramaweg

N 3      8 km

Viel Abwechslung  - zwischen Pesenbach und schönen  Panoramablicken über das Mühlviertel - bietet der Panoramaweg.

Route: Ausgangspunkt Bauernhof Baumgartner, Tiefenböck, Bäckerei/Cafe Aumüller, Naturdenkmal Alte Linde, lebensgroße Granitfiguren bei Lackner, Öko-Wiese (seltene Vegetation, Naturschutz), Auerhäuser, Würflinger, Lehnerhäuser, zurück nach Niederwaldkirchen.

Pesenbach-Hansberg-Runde

N 6        17 km Pesenbach fließt durch den Wald über moosige Steine

Die Wanderrunde führt entlang dem Pesenbachtal  vorbei an ehemaligen Mühlen über St. Johann zum 840 m hohen Aussichtsberg Hansberg, der einen schönen Rundblick vom Böhmerwald bis zu den Alpen bietet. Auch der Tondichter der oö. Landeshymne, Hans Schnopfhagen, wanderte gerne auf den Hansberg, wo eine Gedenktafel an ihn erinnert.

Route: Ausgangspunkt Ortsplatz oder Feuerwehrhaus, entlang dem Pesenbach am Fit- und Kneippweg, Zebu-Rinderherde, Baumgartsau, Steinbach, Schwarzmühle, Sagmühle, Steinmühle,

St. Johann a. W.,  Aussichtsberg Hansberg, Doplkapelle, Ganglberger, Uttendorf, Auerhäuser, Würflinger,  zurück nach Niederwaldkirchen.