Tag des Kinderliedes

Gut 150 Kinder des Kindergartens und der Volksschule ließen anlässlich des 1. Tages des Kinderliedes am 17. Mai ihre Stimmen am Marktplatz in Niederwaldkirchen erklingen. Knapp eine Stunde konnte das begeisterte Publikum bei strahlendem Sonnenschein hören und sehen, welch tolle musikalische Arbeit in den beiden Einrichtungen möglich ist und durch das Jahr mit den Kindern passiert.

Mag. Evelyn Haselmayr, die Kinder- und Jugendreferentin des Chorverbandes – Region Mühlviertel und Organisatorin, stellte dabei die (Aus-)Wirkung des Singens auf die körperliche und geistige Gesundheit in den Fokus und bedankte sich besonders bei den Eltern und Großeltern, die für ihre (Enkel-)Kinder auch im Alltag das Singen spürbar und damit zu einem Teil ihrer Erinnerung machen. „Singen weckt Kindheitserinnerungen, aber das kann es nur, wenn man in der Kindheit gesungen hat.“

Ein herzlicher Dank gilt den Pädagoginnen und Pädagogen des Kindergartens und der Volksschule, die die Kinder mit Euphorie und Begeisterung auf diesen Auftritt vorbereitet und dieser oberösterreichweiten Initiative viel Stimme gegeben haben.

Am Ende des Konzertes wurde von allen Anwesenden das Volkslied „Die lustigen Hammerschmiedgsölln“ gesungen, spätestens da war allen klar, diese Veranstaltung braucht im nächsten Jahr eine Wiederholung.

Fotos: Bernhard Falkinger 

 

  • DSC_0041
  • DSC_0047
  • DSC_0086
  • DSC_0102