Der Gelbe Sack kommt - das ASZ bleibt!

gelber Sack

2023 zieht der Gelbe Sack in jeden Haushalt im Bezirk Rohrbach ein.

Mit dieser Erweiterung des Entsorgungsangebotes wird das Sammeln leerer Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Materialverbunden noch einfacher. Dazu bekommt jeder Haushalt eine kostenlose Erstausstattung von 13 Säcken samt Information zugestellt. Nachschub kann man sich beim zuständigen Gemeindeamt holen. Die Abholung der gelben Sammelsäcke erfolgt am gleichen Platz wie bei der Restabfallabfuhr im Vier-Wochen-Rhythmus.

… das ASZ bleibt.

Metall- und Kunststoffverpackungen können auch weiterhin ins ASZ gebracht werden. Die sortenreine Sammlung in den ASZ ermöglicht eine hohe stoffliche Verwertung und somit ein ökologisch und wirtschaftlich sinnvolles Recycling. Durch diese Erlöse werden die Abfallgebühren im Bezirk gestützt.

Erste Abholung ab 2023

Damit bis Jahresende alle Haushalte ihre Sackrollen bekommen, wird bereits im Oktober mit der Verteilung begonnen. Die Säcke werden entweder von einem Verein der Gemeinde oder von einem beauftragten Zusteller verteilt.

Die erste Abholung erfolgt dann im Jänner 2023.
Die Abholtermine von Niederwaldkirchen finden Sie im Jahresinformationsheftchen 2023, das Mitte Dezember mit der Gemeindeinfo zugestellt wird oder in den Apps "GEM2GO" und "Abfall OÖ".

Tipps Umgang Gelber Sack

Was darf rein?